Installation und Konfiguration von Proxmox VE

In diesem Artikel möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr Proxmox auf eurem zukünftigen Virtualisierungsserver installiert, konfiguriert und eine neue virtuelle Maschine erstellt. Proxmox bietet wie seine Konkurrenten Hyper-V und VMWare die Möglichkeit, mehrere virtualisierte Betriebssysteme auf einer Hardware (Bare Metal) zu betreiben. Dabei sind euch (außer der eingesetzten Hardware) keine Limitierungen gesetzt.

Proxmox setzt bei der Virtualisierung auf KVM (Kernel-based Virtual Machine). Wer sich gerne näher darüber informieren möchte was das ist und welche Unterschiede es zu ESXi und Hyper-V gibt, dem lege ich den Wikipedia Artikel ans Herz. Weiterhin gibt es auf der Proxmox Seite auch noch eine Übersicht aller Feature die ihr mit der Nutzung von Proxmox erhaltet.

Die Installation von Proxmox VE

Zunächst lädt man sich die ISO der aktuellen Version (hier 2.2) von Proxmox VE herunter. Danach brennt man diese auf CD oder aber nutzt einen USB Stick zur Installation. Leider besteht nicht die Möglichkeit, das ISO über Unetbootin auf seinem USB Stick zu installieren. Für Mac OSX habe ich bereits eine Anleitung dazu geschrieben, wie man Proxmox auf seinen Stick bekommt, für die weiteren Betriebssysteme nehmen wir uns diesen Wiki Eintrag zur Hilfe.

Nachdem ihr nun ein bootbares Proxmox Medium erstellt habt, legt ihr diese bitte in in euren dafür ausgesuchten Virtualisierungsserver ein und bootet die Maschine. Stellt sicher, das ihr euer Bios auch für das Booten von CD/DVD oder USB Stick eingestellt habt.

Die Installation von Proxmox gestaltet sich nicht unbedingt schwer, von daher sollte das keine großen Probleme darstellen.

Die Konfiguration von Proxmox VE

So, Proxmox ist nun auf eurem System installiert und ihr könnt per Webinterface darauf zugreifen. Dann  möchte ich euch mein zweites Video zur Proxmox VE Reihe ans Herz legen, bei der ich auf die Konfiguration näher eingehe.

Dieser Eintrag wurde gepostet unter , .

Über den Autor: Frank Lewandowski


Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Themen Windows, Virtualisierung, Linux, Sicherheit, Web Performance, WordPress. Bin 35 Jahre alt, komme aus der C64 Generation und liebe Technik. Da meine Neugier keine Grenzen kennt, gibt es hier auf Techkram natürlich allerhand Themen über die ich blogge und die mich interessieren. Finde mich auch bei: Google+, Facebook, Twitter.

Add Comment Register



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>